Was tun? (LandtagswahlNiedersachsen2013-Edition)

Am Sonntag soll ich wählen gehen – WAS SOLL ICH TUN?

Nun, erstmal gibt es 2 Möglichkeiten:

  1. Nicht wählen: ROFLCOPTER GTFO!
    Auch wer nichtwählt, wählt.
  2. Wählen gehen:
    Dann stehst du am Sonntag in der Wahlkabine und musst 2 Kreuze machen: eins links für den Direktkandidaten deiner Partei. Wer hier die einfache Mehrheit bekommt, darf auf jeden Fall nach Hannover. Rechts wählst du dann noch die Landesliste deiner Wunschpartei. Hierüber bekommt eine Partei zusätzliche Sitze – wenn 51% Partei A und 40% Partei B wählen, muss ja Partei B auch was bekommen, wenn Partei A schon die ganzen Direktmandate bekommt.Zusätzlich kann es sein, dass du auch noch andere Wahlkreis-abhängige Stimmzettel bekommst. In Ottersberg zB wird noch über ein Biomasseheizkraftwerk abgestimmt.

Aber aber aber was soll ich wählen?

Wenn du partout keine Ahnung hast, solltest du dich informieren:

Am Sonntag: TU ES!

Flattr this!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *